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Zuordnung der Kosten auf die Kostenstellen

Bei der Kalkulation der Herstellungskosten sollen Leerkapazitäten keine Berücksichtigung finden. Wir könnten jetzt den Weg gehen, dass wir die Kosten der Leerkapazitäten ermitteln und dann herausrechnen. Dies ist uns aber zu schwierig. Daher haben wir uns entschieden, dass wir die Kosten im Normalbetrieb des Unternehmens ermitteln. Der Normalbetrieb ist hierbei nicht mit dem Maximalbetrieb zu verwechseln. Der Normalbetrieb liegt bspw. bei 95 % des Maximalbetriebes, da es immer wieder zu Produktionsspitzen kommen kann oder auch Zeit für Reparaturen oder andere Betriebsausfälle sein muss. Zu erkennen ist der Normalbetrieb, wenn bei einer Steigerung der Produktion die betrieblichen Kapazitäten ausgebaut werden müssen, damit Produktionsspitzen und Betriebsausfälle ausgeglichen werden können, normal übliche Betriebsausfälle für Reparaturen und Wartung ohne Produktionseinbußen aber dennoch möglich sind. In unserem Fall liegt die Auslastung aber bei 86 %, so dass noch Kapazitäten für eine Produktionssteigerung vorhanden sind. Diese noch ungenutzten Kapazitäten sind Leerkapazitäten, die aus der Kalkulation entfernt werden müssen. Die Werte für den Normalbetrieb sind aus Jahren bekannt, in denen der Unternehmen voll ausgelastet gewesen ist. Bei Normalbetrieb wurden im Durchschnitt 2 395 300 Steine produziert. Darüber hinaus wären dann 463 Mitarbeiter im Unternehmen tätig. Die Aufwände für Material und Personal würden steigen, die für andere Aufwendungen nur geringfügig, Abschreibungen und Zinsen blieben unverändert.

Die Aufwände bzw. Kosten auf den Kostenstellen würden bei normaler Auslastung folgendermaßen ausfallen:

(Abkürzungen: AHK — Anschaffungs- und Herstellungskosten; ND — Nutzungsdauer)

Kosten der Kostenstellen:
Kostenstelle100 Rohstoffe110 Gebäude200 Tonstecher210 Verladung
-Materialaufwand8 208---
-Personalaufwand--11 8809 776
-Abschreibungen-1368584
-andere Aufwendungen-20--
=Kosten8 20815611 9659 860
Details zu den Kostenstellen:
100 RohstoffeSägespäne 116 G; Kohle 7 168 G; Futter, Stroh 850 G; Bretter 74 G
110 GebäudeOfen: AHK 1 040 G; ND 20 Jahre; jährliche Abschreibung 52 G
vier Trockenschuppen: AHK 4×60 G; ND 10 Jahre; jährliche Abschreibung 24 G
Unterkünfte: AHK 675 G; ND 25 Jahre; jährliche Abschreibung 27 G
Verwaltungs­gebäude: AHK 425 G; ND 25 Jahre; jährliche Abschreibung 17 G
Stallungen: AHK 4×100 G; ND 25 Jahre; jährliche Abschreibung 16 G
andere Aufwendungen: Kerzen 20 G
200 Tonstecher79 Tonstecher; 5 Tonstechermeister; 1 Tonstecherleiter;
85 Spaten: AHK 85×3 G; ND 3 Jahre; jährliche Abschreibung 85 G
210 Verladung72 Verlader; 2 Verladekoordinateure; 1 Verlademeister;
84 Spaten: AHK 84×3 G; ND 3 Jahre; jährliche Abschreibung 84 G
Kosten der Kostenstellen:
Kostenstelle220 Wagenschieber230 Sümpfer240 Formen250 Trocknen & Brennen
-Materialaufwand----
-Personalaufwand14 0805 2641 2485 604
-Abschreibungen724-15-
-andere Aufwendungen44,65--472
=Kosten14 848,655 2641 2636 076
Details zu den Kostenstellen:
220 Wagenschieber144 Wagenschieber; 2 Wagenschiebemeister
191 Pferde: AHK 191×25 G; Verkauf nach 12 Jahren: 191×1 G; ND 12 Jahre; jährliche Abschreibung 382 G
171 Wagen: AHK 171×10 G; ND 5 Jahre; jährliche Abschreibung 342 G
andere Aufwendungen: Tierarzt, anteilig – 164÷191×52 G = 44,65 G
230 Sümpfer8 Wässerer; 35 Sümpfer; 1 Sümpfermeister
240 Formen4 Tonträger; 7 Streicher;
15 Formen: AHK 15×1 G; ND 1 Jahr; jährliche Abschreibung 15 G
250 Trocknen & Brennen16 Stapler; 12 Steinsetzer; 1 Brennmeister
andere Aufwendungen: Pacht 300 G; Kleinmaterial/ Werkzeuge 172 G
Kosten der Kostenstellen:
Kostenstelle260 Träger300 Techniker310 Ziegel­fahrer400 Verwaltung
-Materialaufwand----
-Personalaufwand4 5601 0563 0001 548
-Abschreibungen104-125-
-andere Aufwendungen-917,35192
=Kosten4 6641 1473 132,351 740
Details zu den Kostenstellen:
260 Träger15 Abtrager; 27 Rohlingträger
andere Aufwendungen: Werkzeuge 172 G
52 Schubkarren: AHK 52×8 G; ND 4 Jahre; jährliche Abschreibung 104 G
300 Techniker1 Schreiner; 1 Schmied; 1 Pferdemeister; 1 Gebäudewart
andere Aufwendungen: Büromaterial 45 G
310 Ziegelfahrer5 Ziegelfahrer
25 Fuhrwerke: AHK 5×35 G; ND 7 Jahre; jährliche Abschreibung 125 G
andere Aufwendungen: Tierarzt, anteilig – 27÷191×52 G = 7,35 G
400 Verwaltung1 Zahlmeister; 1 Buchhalter; 1 Verkäufer; 1 Sekretär; 1 Ziegeleimeister
andere Aufwendungen: Büromaterial 182 G; Materialprüfung 10 G

Die Gehälter für die zusätzlichen Mitarbeiter, die man für den Normalbetrieb noch anstellen müsste, sind aus den Durchschnittsgehältern einer Berufsgruppe geschätzt. Die Pferde werden wie Anlagegüter behandelt und werden über die typische Dauer, die ein Pferd einsetzbar ist, abgeschrieben. Die niedrigste Wert, auf den abgeschrieben wird, ist der Verkaufswert. In der Summe über alle Kostenstellen ergibt sich die geschätzte Gewinn- und Verlustrechnung bei Normalbetrieb. Diese ist nachfolgend zu finden.

Gewinn- und Verlustrechnung
im Normalbetrieb:
Umsatzerlöse73 739
-Materialaufwand8 208
-Personalaufwand58 016
-Abschreibungen1 273
-andere Aufwendungen827
=Betriebsergebnis5 415
-Finanzaufwand110
-Ertragssteuern1 326
=Jahresüberschuss3 979