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Buchhaltung

In der Buchhaltung werden die Geschäftsvorfälle des Unternehmens systematisch erfasst und zusammengestellt. Die Tätigkeit selbst wird Buchführung genannt. In großen Unternehmen wird die Buchhaltung oft auch in Kreditorenbuchhaltung für die Bearbeitung der Lieferantenrechnungen, Debitorenbuchhaltung für die Bearbeitung der Rechnungen an Kunden, Anlagenbuchhaltung für die Verwaltung der Maschinen und Gebäude, Lohnbuchhaltung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und weitere unterteilt.

Die Daten der Buchhaltung werden genutzt, um den Überblick zu behalten, inwieweit Rechnungen bezahlt der Lieferanten oder an Kunden bezahlt sind, für die Ermittlung des Gewinns und der zu zahlenden Steuern, als Grundlage für die Kreditvergabe von Banken und anderen, für die Analysen und Unternehmenssteuerung durch das Controlling und für weitere Zwecke.

Die Buchhaltung erstellt jährlich einen Geschäftsbericht und teilweise auch Zwischenberichte. Von großen Unternehmen (Kapitalgesellschaften - AG, SE, GmbH, KGaA) müssen diese auch veröffentlicht werden.