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Themen

In dieser Rubrik werden verschiedene Themen allgemein zur Buchhaltung, dem Controlling, Marketing und zur Volkswirtschaftslehre angesprochen. Es sollen dabei bspw. einzelne Begriffe der Buchhaltung einfach beschrieben oder auch alle IAS und der Standardkontenrahmen SKR 04 zur Verfügung gestellt werden. Die Themen dienen als Nachschlagewerk. Sie sollen kein Lehrbuch ersetzen, jedoch kurz und knapp die verschiedenen Themengebiete erläutern.

Die Buchhaltung, oder auch externes Rechnungswesen genannt, sorgt für das systematische Erfassen der Geschäftsvorgänge in einem Unternehmen. Neben der Erfassung sämtlicher Verkäufe, Käufe, Darlehen und anderer Finanzierungen werden auch die Anlagen, Gebäude, Werkzeuge und sonstige Objekte, wie auch die Lagerbestände und Personaldaten erfasst. Die Buchhaltung ist auch für die pünktliche Bezahlung der Rechnungen und Gehälter verantwortlich. Sie erstellt darüber hinaus den Geschäftsbericht der veröffentlicht wird.

Das Controlling, auch internes Rechnungswesen genannt, ist für die interne Steuerung zuständig. Sie organisieren die Erstellung von Plänen, damit das Unternehmen gezielt und koordiniert vorangebracht werden kann. Sie bewerten darüber hinaus Geschäftsvorgänge, damit das Management betriebswirtschaftlich sinnvolle und bezahlbare Entscheidungen treffen kann. Auch das Erstellen von internen Berichten über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens gehört zu deren Aufgaben. Die Grundlage der Analysen der Controller sind unter anderem die Daten der Buchhaltung.

Der Bereich des Marketing umfasst alle Vorgänge, die mit dem Markt zu tun haben. Dies ist neben der Werbung und, im weitesten Sinne, dem Vertrieb auch der Bereich der Erfassung von Wettbewerberstrukturen, die Markttrendbeobachtung, die Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbedürfnissen, als auch die Ermittlung und Prüfung von neuen Märkten und Produkteb.

Die Buchhaltung, das Controlling und das Marketing gehört zur Betriebswirtschaftslehre.

Die Volkswirtschaftslehre betrachtet die Zusammenhänge zwischen der Erstellung und der Verteilung von Gütern. Es umfasst die Betrachtung der einzelnen Akteure, wie Bevölkerungen, dem Staat und Unternehmen.