Logo Begriffe und Methoden nachschlagen

Warum Planung

In vielen Unternehmen wird eine Planung durchgeführt. Warum aber jedes Jahr aufs Neue mit viel Aufwand geplant wird, ist oftmals unklar. Häufig wird die Planung sogar mit dem Zitat kommentiert:

Planung ist der Ersatz von Zufall durch Irrtum.
wird Albert Einstein zugeschrieben

Damit wird immer wieder ausgedrückt, dass Planung nichts mit der Realität zu tun haben soll, weil die Zukunft nicht vorhersagbar sei. Dabei ist gerade geplantes Handeln ein Teil dessen, was Intelligenz ausmacht. Jeder Mensch plant und trifft Vorhersagen. Man schaut nach dem Wetter und entscheidet, ob man einen Schirm mitnimmt oder nicht. Die Entscheidung beruht dabei auf der Einschätzung, mit welcher Wahrscheinlichkeit es beim aktuellen Wetter in naher Zukunft regnen wird. Bei der Planung einer Feier wird geschätzt, wie viele Personen wahrscheinlich kommen werden, eventuell kommen werden oder nicht kommen werden. Danach, oder auf Basis der Erfahrung aus der Vergangenheit, wird der Einkauf von Getränken, die Zusammenstellung von etwas zum Essen und die Organisation von Sitzmöglichkeiten durchgeführt. Geplantes Handeln ist etwas Alltägliches, was immer und immer wieder durchgeführt wird.

Definition von Planung

Zum Begriff Planung gibt es zahlreiche Definitionen, die aber immer wieder auf den gleichen Grundgedanken hinauslaufen. Stellvertretend daher folgende Definition:

Planung ist die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns.
nach Horst Albach

Planung ist damit ein Prozess, bei dem sich die Verantwortlichen eines Unternehmens bereichsübergreifend auf miteinander abgestimmte Aktivitäten in der nahen Zukunft einigen sollen. Dadurch sollen die Ressourcen des Unternehmens, wie die verfügbare Arbeitszeit der Mitarbeiter, Maschinen, Räumlichkeiten oder liquide Mittel, so eingesetzt werden, dass keine Ressourcen ungenutzt bleiben und keiner warten muss, weil gerade mehrere Bereiche eine Ressource in Anspruch nehmen wollen. Natürlich enthält ein Planung auch zahlreiche Unwägbarkeiten und Risiken. Geplantes, zielgerichtetes und abgestimmtes Handeln lässt ein Unternehmen besser auf überraschende Situationen reagieren, als wenn planlos und unkoordiniert gearbeitet wird.

Planung und Umsetzung

Leider muss man immer wieder feststellen, dass in zahlreichen Unternehmen zwar geplant wird, sich danach aber keiner an den Plan hält. Oft wird dann nur deshalb geplant, weil die Konzernmutter oder Kapitalgeber, wie Banken, dies einfordern. Natürlich kann man in solch einem Fall die Planung auch sein lassen. Jedoch ist gerade in diesen Unternehmen dann auch feststellbar, dass viele Ressourcen eingesetzt werden, ohne dass es dem Unternehmen etwas nutzt und viele Aktivitäten sehr lange brauchen. Diese Unternehmen zeichnen sich dadurch mit großer Schwäche aus, so dass sie Wirtschaftskrisen immer wieder nicht überleben. Nur durch eine Umsetzung des Plans kann ein Unternehmen effizient arbeiten. Natürlich muss ein Unternehmen auf überraschende Ereignisse reagieren. Dies geht aber einfacher, wenn die Aktivitäten der Bereiche abgestimmt sind. Darüber hinaus ist effizientes, abgestimmtes Handeln in der Zeit zwischen den überraschenden Ereignissen notwendig, um das Unternehmen zu stärken und so mit wirtschaftlicher Stärke in Krisensituationen zu gehen.