Logo Wappen der Waldlandwelt

Wie kann man die Seiten benutzen?

Wir haben die Website in drei Themengebiete geteilt. Sehr einfache Erläuterungen, wie zu den Grundlagen der Buchführung oder Basis-Fachbegriffe, kann man unter „Buchführung lernen“ finden. Darüber hinaus haben wir hier Beispiele, an denen wir einfache Buchungsvorgänge zeigen. Das Ziel in diesem Themengebiet ist es, schnell an die Methodik des Buchens heranzuführen.

Die weitergehenden Themengebiete, wie zu den allgemeinen Fachbegriffen, Standardbuchungssätze oder auch Methoden in der Buchführung sind unter der Rubrik „Themen“aufgelistet. Die Begriffe können dabei mehrfach vorkommen. So erläutern wir bspw. beim Begriff „Abschreibung“ einmal den Begriff an sich, einmal die verschiedenen Methoden und dann zeigen wir dazu noch einzelne Buchungssätze in Beispielen.

Im Themengebiet „Übungen“ bieten wir verschiedenen Aufgaben, mit denen man die Buchungssätze und Buchungstechniken üben kann. Diese sind in einzelne Themen untergliedert, es stehen aber auch Aufgaben zur Verfügung, mit denen man themenübergreifend üben kann.

Wünsche und Anregungen

Gern können uns auch Wünsche und Anregungen zugesandt werden. Falls jemand beispielsweise speziell die Erklärung verschiedener Begriffe üben möchte, kann er uns das gern über info@waldlandwelt.de mitteilen. Wir werden dann schauen, wie wir das umsetzen können. Auch wenn uns jemand sein Lehrbuch zukommen lassen möchte, weil dort Übungsaufgaben enthalten sind, anhand derer wir zum Beispiel weitere Übungsaufgaben in ähnlicher Form konzipieren sollen, nehmen wir es gern entgegen. Die Kosten des Versands des Buches werden wir selbstverständlich erstatten. Unser Ziel ist es, sehr viele Übungen zur Verfügung zu stellen. Üben kann man nicht genug! Im Zweifel sollte man aber Übungen weglassen können als dass man verzweifelt nach neuen Übungen suchen muss.

Für den Fall, dass irgendwo alternative Buchungsmethoden oder Erklärungen gelehrt werden, schauen wir uns dies natürlich auch sehr gern an. Gegebenenfalls werden wir auch diese einarbeiten.

Da fehlen doch noch einzelne Themen!

Das ist tatsächlich so! Wir arbeiten zwar regelmäßig an der Erweiterung der Erläuterungen, der Übungen und der Beispiele zum Erlernen der Buchführung, aber wir werden noch lange brauchen, bis wir alle Themen abgedeckt haben. Dafür ist die Buchführung, aber auch das Controlling und das Marketing zu umfangreich. Wir können aber jetzt schon stolz auf viele hundert Seiten dieser Website verweisen, die wir bisher erstellt haben. Sollte aber noch ein ganz wichtiges Thema fehlen, dass wir möglichst als nächstes erstellen sollen, senden Sie einfach eine Nachricht an info@waldlandwelt.de.